Buehnenbild_Kleidershop2020_08_1.jpg

2. Gemeinschaften
  3. AK Kleidershop

Arbeitskreis "Kleidershop"

Das Sammeln und Ausgeben von gebrauchter Bekleidung gehört schon seit langem zu den Aufgaben des DRK.

Gladys Schmidt
kleidershop@drk-minden.de

Saarring 6d
DRK-Kleidershop Minden

Gerade die bis zum Jahr 2003 durchgeführten Straßensammlungen im Stadtgebiet Minden waren bis zuletzt ein Erfolg. Der Ortsverein geht seit 2008 einen anderen Weg. Zunächst im DRK-Zentrum und dann an der Stiftsallee 4 wird im "DRK Kleidershop Minden" für alle Bevölkerungsteile Bekleidung zu günstigen Preisen angeboten.

Seit 2020 sind wir am Saarring 6d in Minden zu finden

Nach Renovierungsarbeiten konnten wir am 18.08.2020 die Türen des neuen DRK-Kleidershop Minden für unsere Kunden öffnen. Ausreichend Parkplätze sind vom Bierpohlweg aus zu erreichen.

Sortieren der Kleiderspenden ist Handarbeit

Die Bekleidung stammt aus Kleiderspenden, die direkt im Kleidershop abgegeben oder in unsere Kleidercontainer, die an verschiedenen Orten in Minden aufgestellt sind, eingeworfen werden. Jedes Kleidungsstück wird durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begutachtet. Nur saubere und intakte Kleidung gelangt zum weiteren Verkauf. Kleiderständer, Regale und Behälter dienen der Aufbewahrung von Saisonware. Nur was in der jeweiligen Jahreszeit gebraucht wird, kommt in den Verkaufsraum. Dort werden vor allem Unterwäsche, Hosen, Röcke, Jacken, Anzüge, Pullover, Shirts, Schuhe, Bettwäsche und Handtücher angeboten.

An 4 Tagen der Woche öffnet der Kleidershop für jeweils 2 Stunden den Verkaufsraum. Jeder ist herzlich willkommen. Dieses Angebot wird von vielen Mitbürgern angenommen. Die Ehrenamtlichen helfen beim Aussuchen und sorgen für den Nachschub an den Kleiderständern. 21 Helferinnen und Helfer sind unter der Leitung von Gladys Schmidt und Astrid Bose zurzeit im Kleidershop engagiert. Die erhaltenen Kleiderspenden und die Leistungen der Ehrenamtlichen helfen uns sehr, die Aufgaben des Ortsvereins zu finanzieren.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Schauen Sie bei Interesse doch unverbindlich mal herein - Ihr Ansprechpartner hilft dann gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.