Buehnenbild_Kleidercontainer1920x640.jpg

2. Kleidershop
  3. Kleidercontainer

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK und in Minden in den DRK-Kleidershop. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Gladys Schmidt
Telefon: (0571) 21330
kleidershop@drk-minden.de

Saarring 6d

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Jedes Kleidungsstück wird durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begutachtet. Nur saubere und intakte Kleidung gelangt zum weiteren Verkauf. Kleiderständer, Regale und Behälter dienen der Aufbewahrung von Saisonware. Nur was in der jeweiligen Jahreszeit gebraucht wird, kommt in den Verkaufsraum. Dort werden vor allem Unterwäsche, Hosen, Röcke, Jacken, Anzüge, Pullover, Shirts, Schuhe, Bettwäsche und Handtücher angeboten.

Einen Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Kleidershop selbst oder unsere ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

DRK-Kleidercontainer

Unsere Kleidercontainer finden Sie an 6 Standorten:

Hinweis: Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Kleidercontainer Ortsverein
Kutenhauser Str. 4 - 32425 Minden
- Link zur Karte - am DRK-Zentrum Minden

Kleidercontainer Kleidershop
Saarring 6d - 32425 Minden
- Link zur Karte - direkt am DrK-Kleidershop Minden

Kleidercontainer Bierpohlweg
Bierpohlweg 28 - 32425 Minden
- Link zur Karte - Sportplatz/Zufahrt zum DRK-Kleidershop Minden

Kleidercontainer WEZ Stiftsallee
Stiftsallee 130 - 32425 Minden
- Link zur Karte - am WEZ

Kleidercontainer Königstor
Königstraße 116 - 32427 Minden
- Link zur Karte - auf dem Parkplatz der Königstor-Apotheke

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in einen von unseren Altkleidercontainern. Nur diese Bekleidung kommt auch im DRK-Kleidershop an.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0571 / 21330 erreichen.

Wie geht es weiter?

Sollten Sie Fragen zum Thema DRK-Kleidershop haben, nehmen Sie bitte mit unserem Ansprechpartner Kontakt auf.