Buehnenbild_150Jahre_DRKMinden_Gäste.jpg

2. Wer wir sind
  3. Jubiläum 2017

Das 150-jährige Jubiläum im Jahr 2017

Für das Jubiläumsjahr haben wir lange geplant. Neben Auszügen aus unserer Festschrift informieren wir hier über unsere durchgeführten Aktionen im Jahr 2017 und möchten Sie auf eine Zeitreise der letzten 150 Jahre mitnehmen.

#150drkminden

Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum

Jubiläums-Festschrift

Am 01.10.1867 wurde der Vorgänger vom DRK-Ortsverein Minden e.V. gegründet. 150 Jahre später konnten wir dieses feiern. Um einen Rückblick auf diese 150 Jahre und einen Einblick auf unsere jetzigen Aktivitäten zu geben, haben wir eine Festschrift herausgeben.

Bitte laden Sie sich die .pdf-Datei herunter und informieren Sie sich.

Download: 150 Jahre DRK-Ortsverein Minden e.V. 5.3MB

©Copyright DRK-Ortsverein Minden e.V.

20.05.2017 Präsentation in der Innenstadt Minden, Marktplatz

In der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr nutzten wir diesen Samstag um auf dem Marktplatz in Minden präsent zu sein: Die ganze Breite unserer Aufgabengebiete stellten wir vor bei besten Wetter vor: Unsere Fahrzeuge, Ausrüstung und Informationen über das DRK konnten wir der Mindener Bevölkerung näher bringen.

Aus den Bereichen Kleidershop, Katastrophenschutz, Blutspende, Verpflegungsgruppe, Betreutes Wohnen, Ausbildung und dem Jugendrotkreuz standen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für Fragen bereit.

Ein Bericht und einige Bilder der Präsentation finden Sie > hier.

01.07.2017 Einblicke beim DRK Minden - Tag der Offenen Tür

Einen Tag der Offenen Tür nutzten wir um unsere tägliche Arbeit im DRK-Zentrum Minden vorzustellen. Alle aktiven und passiven Mitglieder und weitere Gäste wurden persönlich eingeladen. Die Mindener Bevölkerung wurde über Plakate in vielen Geschäften eingeladen, um sich über unseren Ortsverein zu informieren.

Kinderprogramm mit Hüpfburg, Blutspendepräsentation, eine Einsatzübung und die Übergabe einer neuen > mobilen Sanitätsstation standen auf dem Programm.

Ein Bericht und einige Bilder über den Tag der offenen Tür finden Sie > hier.

30.09.2017 DRK-Sonderausstellung im Mindener Museum

Das Mindener Museum präsentierte vom 30.09.2017 bis zum 21.01.2018 unter dem Titel „Glaube, Liebe, Vaterland“ eine Sonderausstellung zum 150-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins Minden.

Die Ausstellung im Mindener Museum präsentierte einen spannenden Überblick über die 150-jährige Geschichte, die auch zentrale Aufgabenfelder wie die Erste-Hilfe-Ausbildung, Rettungsdienst oder den Katastrophenschutz umfasste.

Ein Vortrag zur Geschichte des Vaterländischen Frauenvereins in Minden fand am Dienstag, dem 07.11.2017 mit der Historikerin Verena Lauhoff statt.

01.10.2017 Rotes Kreuz in Minden vor 150 Jahren gegründet

Vor genau 150 Jahren beginnt die Hilfe im Zeichen des Roten Kreuzes in Minden. Der Ortsverein Minden hatte zu einer Feierstunde in den Großen Rathaussaal in das historische Rathaus am Markt eingeladen.

Vorsitzender Carl-Wilhelm Mahncke begrüßte die Vertreter aus Rathaus, Kreisverwaltung, Vertreter des DRK-Landes- und Kreisverbandes, eingeladene Gäste und die aktiven Mitglieder des Ortsvereins zur Feierstunde des 150-jährigen Bestehens des DRK-Ortsvereins Minden.

Eine musikalische Begleitung über 150 Jahre gab Grußworten, Glückwünschen und dem Festvortrag einen feierlichen Rahmen für ein gelungenes Jubiläumsfest.

Ein Bericht und einige Bilder des Festaktes finden Sie > hier.

18.11.2017 Mitgliederversammung im DRK-Ortsverein Minden

Am 18.11.2017 bildete die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Minden e.V. den Abschluss des Jubiläumsjahres.