Buehnenbild_Ausflug_1930.jpg

2. Gemeinschaften
  3. Ehrenkameradschaft

Die Ehrenkameradschaft

Angehörige von Rotkreuzgemeinschaften, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr aktiv an den Aufgaben der Rotkreuzgemeinschaft mitwirken können, werden zur Pflege der Verbundenheit und Treue im Deutschen Roten Kreuz in Ehrenkameradschaften als Untergliederung innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft organisiert.

Rotkreuzleitung

Julia Seele
Marco Noack
Dr. Karsten Burow Annika Sassenberg
Tobias Vollmer rkl@drk-minden.de Kutenhauser Str. 4

Eine aktive Rotkreuzmitgliedschaft beginnt oft schon in den jungen Lebensjahren. Ab 6 Jahren ist bereits im Jugendrotkreuz eine Startmöglichkeit. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sich die Familienumstände ändern, die Altersgrenze im Katastrophenschutz erreicht ist oder die Gesundheit nicht mehr so mitmacht.

In der Ehrenkameradschaft finden unsere Mitglieder einen Anschluss. Viermal jährlich lädt der DRK Ortsverein Minden zu einem Treffen ein:

Treffen der Ehrenkameradschaft

4. Dienstag im Januar: Neujahresempfang
4. Dienstag im April:Frühjahresfest
4. Dienstag im Juli:Sommerfest
4. Dienstag im Oktober: Herbstfest

Wie in dem Bild oben aus dem Jahre 1930 möchten wir die Idee der großen Rotkreuzgemeinschaft weiterführen. Bei gemeinsamen Treffen mit Spiel, Gesprächen und ein wenig Geselligkeit hält das Rote Kreuz zusammen.