3. EQ - Ehrenamt & Qualität

s.schuka@drk-minden.de Kutenhauser Str. 4

Zertifikat erhalten

Zertifikat EQ-Kompakt

EQ (Ehrenamt und Qualität) ist ein Modell für die Praxis zur Qualitätssicherung ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit sowie deren Management im Deutschen Roten Kreuz.

Das EQ-System berücksichtigt in besonderer Weise auch die Erwartungen und Bedürfnisse ehrenamtlich und freiwillig engagierter Mitarbeiter.

Der DRK-Ortsverein Minden hat sich bereits im Jahr 2013 dem EQ kompakt erfolgreich unterzogen. Seitdem wurde an der Phase 2 und 3 gearbeitet und haben damit das dritte Zertifikat (Phase 3/5) am 06.01.2016 vom DRK-Generalsekretariat erhalten.

Selbstverständlich wird bereits an der Phase 4 gearbeitet.

Was bedeutet EQ-kompakt?

Auf Grundlage eines Fragebogens wird unsere Gemeinschaft ganzheitlich Betrachtung (Leitung, Mitarbeiter, Verbandspolitik / -strategie, Partnerschaften, Ressourcen, Hilfeempfänger, Öffentlichkeit) und stellt eine Eigenauswertung dar.

Insbesondere der Wissensstand unserer Helfer und die damit vorhandenen Informationsmöglichkeiten stehen hier im Vordergrund. Die Schritte sind in 3 Zertifizierungs- und 2 Wiederholungsphasen fixiert:

PHASE 1: „Positionsbestimmung“ (ergebnisorientiert)
► Erfolgreiche Zertifizierung ein Jahr gültig

PHASE 2: „Entwicklung“ (prozessorientiert)
► Erfolgreiche Zertifizierung ein Jahr gültig

PHASE 3: „Nachhaltigkeit“ (strukturorientiert)
► Erfolgreiche Zertifizierung zwei Jahre gültig

WIEDERHOLUNGSPHASEN