Buehnenbild_JRK_Platzhalter_1920x640.jpg

2. Wer wir sind
  3. Jugendrotkreuz
  4. Jugendgruppe

Jugendgruppe (ab 14 Jahren)

In den Gruppenstunden der Jugendgruppe wird regelmäßig die Erste Hilfe geübt, wobei wir mit Hilfe der ND (Notfalldarstellung) es so realistisch aussehen lassen wollen, wie möglich. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Alexander Brink
Kira Deerberg

a.brink(at)drk-minden.de

Es ist nicht wie eine Schule, aber du lernst trotzdem etwas. Das Jugendrotkreuz vermittelt die erweiterte Erste Hilfe und eine Ausbildung zum Sanitäter ist ab 16 Jahren möglich. Auch der Betreuungsdienst und eine technische Grundausbildung kann dir viele Einblicke verschaffen.

Es ist nicht wie ein Sportverein, aber du bewegst dich trotzdem. Das Jugendrotkreuz ist immer in Bewegung. Wettrennen, Vertrauensspiele, gemeinsame Ausflüge oder auch das jährliche Drachenbootrennen mit den "Red-Cross-Dragons" sorgt für Spiel und Spaß. Beim Drachenbootrennen konnten schon ein paar Pokale gewonnen werden.

Es ist nicht wie eine Konzertbühne, aber du kannst auf dich aufmerksam machen. Bei der aktuellen Kampagne unter dem Motto "Ich und Menschlichkeit - Was geht mit Menschlichkeit und mir?" machen JRK-Gruppen deutschlandweit mit. Zeltlager in der Gruppe oder auch internationale Treffen sind tolle Möglichkeiten, neue Freundschaften zu schließen.

Kannst du das?

Wir schaffen das gemeinsam! In der Jugendgruppe fängst du mit den Themen des Roten Kreuzes an. Es werden keine Arbeiten geschrieben oder besondere Anforderungen gestellt. Ein kleines Pflaster, ein ordentlicher Verband oder der Umgang mit einem Krankentrage erwarten dich. Mach einfach mit und treffe dich regelmäßig in einem tollen Team:

• realistische Fallbeispiele - euch wird durch die Gruppenleitung ein Notfall vorgegeben, einer von euch spielt den Verletzten und zwei weitere JRKler leisten Erste Hilfe.

• mit Spiel & Spaß - in den Gruppenstunden wollen wir den Zusammenhalt in der Gruppe stärken.

• Materialkunde - Wir zeigen dir, welches Material der Sanitätsdienst und der Katastrophenschutz bei Einsätzen nutzt. Auch auf Sanitätswachdiensten darfst du zusammen mit den Sanitätern der Bereitschaft bei Veranstaltung mitmachen.

• Blutdruck messen, Puls fühlen und lebensrettende Maßnahmen einleiten - als Vorbereitung auf die Ausbildung zum Sanitäter.

• ab geht`s mit der Karnevalsfeier, ein kleines Sommerfest und am Ende des Jahres rundet die Weihnachtsfeier das Jahr ab.

Hast du Lust bekommen?

Komm und schau einfach ganz unverbindlich bei uns rein.

Wir Treffen uns jeden Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr im DRK-Zentrum in Minden,  Kutenhauser Straße 4. Erreichbar sind wir über den Innenhof (Parkplatz).

Wir freuen uns auf dich. :-)

Verwandte Themen:

• Kindergruppe

In der Kindergruppe wird regelmäßig die "Erste Hilfe" geübt und mit "Spiel & Spaß" der Stress mal zu Hause gelassen.