Buehnenbild_IuK_Navigationsbereit_1920x640.jpg

2. Gemeinschaften
  3. Fachgruppe IuK

Die Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK)

Die Fernmeldefachdienste gibt es im Katastrophenschutz schon lange. Die neue digitale Technik ist im Einzug und mit der Fachgruppe Information und Kommunikation (IuK) wollen wir diesen Bereich mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern abdecken und uns neue Möglichkeiten eröffnen.

Ralf Sassenberg
Telefon: (0571) 21330
r
.sassenberg@drk-minde.de Kutenhauser Str. 4

Die Fachgruppe IuK oder auch IuK-Gruppe hat sich im Ortsverein Minden erstmals Mitte 2019 getroffen. In den regelmäßigen Dienstabenden werden theoretische Inhalte mit praktischen Übungen im Fernmeldedienst ausprobiert und der Umgang mit dem Sprechfunk auch für kleine Einsätze gefestigt.

Mit dem step-by-step-Prinzip möchten wir den normalen Sprechfunker im Digitalfunk zum qualifizierten IuK-Fernmelder bis zum Betrieb einer Fernmeldebetriebsstelle ausbilden. Die ersten Schritte haben wir bereits geschult: Einsatz- vs. Funktagebuch, 4-fach-Vordruck, erstellen einer eigenen Funkskizze und die jeweilige praktische Umsetzung.

Das Wissen kann bereits beim normalen Sanitätswachdienst eingesetzt werden, auch wenn es nur das gute Vorbild im Sprechfunkverkehr ist. Mögliche Einsatzgebiete sind zunächst in der Einsatzleitung bei Sanitätswachdiensten, im Führungstrupp der Einsatzeinheit oder auch in der Fernmeldezentrale eines Stabes.

Technisch unterstützt werden wir durch das LARDIS-Funkbediensystem.

Ausbildung

Die Sprechfunkausbildung im Tetra-Digitalfunk gehört zu den Grundausbildungen. Durch weitere Schulungen durch Führungskräfte und durch unsere beiden Sprechfunk-Ausbilder werden verschiedene Ausbildungsinhalte vermittelt und in der Praxis umgesetzt:

• Aufgaben des Fachdienstes Kommunikation und Information
  • Rechtliche Grundlagen
  • Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
  • unterschiedlicher Fernmeldemittel
  • Betriebsunterlagen für die Fernsprechverkehrsabwicklung
  • Fernsprechverkehr
  • Sprechfunkgeräte / Lardis-Funkbediensystem
  • Grundlagen der Elektrotechnik
  • Erweiterte Kenntnisse der BOS-Funktechnik
  • Digitale Funknetze, VoIP und DSL
  • Datentechnik und Bürokommunikation
  • Aufbau und Betrieb kompl. Fernmeldenetze, Einsatzzentralen und Führungsstellen

Treffen der IuK-Gruppe

Die IuK-Gruppe trifft sich jeden 4. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im DRK-Ortsverein Minden. Schauen Sie bei Interesse doch unverbindlich mal herein - Ihr Ansprechpartner hilft dann gerne weiter.