Buehnenbild_EQ-Logo_KTW_1920x640.jpg

2. Wer wir sind
  3. EQ - Ehrenamt & Qualität

EQ - Ehrenamt & Qualität im Ortsverein Minden

EQ (Ehrenamt und Qualität) ist ein Modell für die Praxis zur Qualitätssicherung ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit sowie deren Management im Deutschen Roten Kreuz.

EQ-Beauftragte

Sylvia Schuka

Telefon:
s.schuka@drk-minden.de Kutenhauser Str. 4

Das EQ-System berücksichtigt in besonderer Weise auch die Erwartungen und Bedürfnisse ehrenamtlich und freiwillig engagierter Mitarbeiter.

EQ als Qualitätsmanagementsystem des DRK für den Bereich ehrenamtlicher/freiwilliger Arbeit gliedert sich in die beiden optionalen, sich jedoch ergänzenden Qualitätsmanagementmodelle EQ-kompakt und EQ-modular:

EQ-Kompakt

Zertifikat EQ-Kompakt

Der DRK-Ortsverein Minden hat sich zum dritten Mal dem EQ kompakt (Phase 3/5) erfolgreich unterzogen und hat ein Zertifikat am 06.01.2016 vom DRK-Generalsekretariat erhalten. Durch das stetige Weiterentwickeln von EQ-Kompakt möchten wir uns den DRK-Mitgliedern als auch der Bevölkerung transparenter vorstellen.

Erfahren Sie  > hier  mehr über EQ-kompakt.

EQ-SAN (Sanitätsdienst)

Zur Qualitätssicherung in der Durchführung von Sanitätswachdiensten und zur Erhaltung der entsprechenden rechtlichen Vorgaben nach dem Modell EQ-modular haben wir das interne Qualitätsmanagementsystem erfolgreich implementiert.

Der DRK-Ortsverein Minden hat sich im August 2014 einem externen Audit für EQ-SAN (Sanitätsdienst) erfolgreich unterzogen und hat damit ein Zertifikat vom DRK-Generalsekretariat erhalten.

Erfahren sie  > hier  mehr über EQ-SAN.