Buehnenbild_Katastrophenschutz_Helm_1920x640.jpg

2. Gemeinschaften
  3. Bereitschaft

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft ist das aktive Herz des Ortsvereins Minden. Zurzeit befinden sich mehr als 70 aktive Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in der Bereitschaft. Sie bekommen für Ihre Leistungen kein Geld oder andere Aufwendung, aber sie sorgen mit ihrem Einsatz für sichere Veranstaltungen in der Stadt Minden.

Bereitschaft DRK OV Minden 2011

Unserem Team der Bereitschaft steht ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln zur Verfügung, welche ebenfalls von den Helferinnen und Helfern gepflegt und gewartet werden. Alle Helfer sind bestens ausgebildet. Nahezu jeder Helfer hat eine Sanitäter Ausbildung. Dies bedeutet, dass der Helfer 60 Unterrichtsstunden gezielt auf Hilfeleistungen geschult und danach geprüft wurde. Manche der Helfer sind höher ausgebildet und mussten für ihre Anerkennung ein Praktikum im örtlichen Rettungsdienst machen.

Ausbildung

Um in der Bereitschaft mitzuwirken, sind zunächst keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir erwarten nur die Bereitschaft, Verletzten und/oder Betroffenen helfen zu wollen. Die Ausbildungen werden nach einem Ausbildungsplan und den persönlichen Wünschen der Helfer/innen absolviert. Für die ehrenamtlichen Helfer/innen sind die Ausbildungen kostenlos - eine Berufsausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter können wir aber nicht anbieten.

In den Jahren der Mitgliedschaft erreichten unsere 77 Helfer*innen die verschiedensten Ausbildungsstände.

Zurzeit haben wir in der Bereitschaft folgende Ausbildungen absolviert:

8 Erste Hilfe

1 Technik-Ausbilder
  2 Stromversorgungs-Ausbilder
  1 ABC-Ausbilder (CBRN)
  2 Sprechfunkausbilder                                                          Stand: 01.01.2022

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Dem DRK Ortsverein Minden steht eine Vielzahl von Fahrzeugen und Materialien für die adäquate Erstversorgung zur Verfügung. Auch Krankentransporte zur Entlastung des Rettungsdienstes dürfen nach Absprache mit der Leitstelle durchgeführt werden. Dieses allerdings nur, wenn qualifiziertes Fachpersonal auf dem Fahrzeug eingesetzt ist.

Wenn Sie Interesse haben uns kennenzulernen, dann schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Dienstabende vorbei. Ab 19:00 Uhr ist immer jemand in den Räumen des Ortsvereins in der Kutenhauser Str. 4 - erreichbar über den Innenhof (Parkplatz).  Wir freuen uns über Ihren Besuch.