Buehnenbild_JRK_Platzhalter_neu_Insta_1920x640.jpg.jpg

3. Jugendrotkreuz
  4. Notfalldarstellung

Notfalldarstellung

Ziel der Notfalldarstellung (ND) ist es, zukünftige Helfer/-innen realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten. Unsere Fachleute aus dem Bereich Notfalldarstellung können z.B. Schnittverletzung perfekt schminken und Verletzte darstellen.

Notfalldarstellung

Keine Angst, die Verletzung ist nur geschminkt: Die Notfalldarsteller des JRK wissen, wie man das macht.

Wer im Fall des Falles richtig reagieren will, muss vorher üben - immer und immer wieder, bis jeder Handgriff wie im Schlaf sitzt. Wir nehmen an vielen Übungen teil - als Helfer, aber auch als Verletztendarsteller. Da wird dann richtig Theater gespielt, bishin zur kompletten Maske. Schließlich dürfen Unfallhelfer nicht gleich schlappmachen, wenn sie einen Verletzten sehen.

Ziel der Realistischen Notfalldarstellung ist es, das Unfallgeschehen möglichst wirklichkeitsgetreu darzustellen und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Muss ich ein Schauspieler sein?

Ein Schauspielstudium wird nicht vorausgesetzt. Das JRK bietet den Notfalldarstellern eine Schulung für die realistische Unfalldarstellung an. Diese wird direkt in Minden angeboten. Ein Schminkkoffer, alte Bekleidung und viel künstliches Blut machen aus dir einen Verletzten, wie man ihn im Fernsehen sieht.

Ausbildungsmöglichkeiten:

• ND-Grundlehrgang
  • ND-Aufbaulehrgang Modul Darstellen
  • ND-Aufbaulehrgang Modul Schminken
  • Aufbaulehrgang Notfalldarstellung Modul Planung und Durchführung von Notfallsituationen

Für die Notfalldarstellung musst du allerdings mindestens 14 Jahre alt sein, an einem Orientierungswochenende teilgenommen haben und eine Erste Hilfe-Ausbildung absolviert haben.

Hast du Lust bekommen?

Komm und schau einfach ganz unverbindlich bei uns rein.

Wir Treffen uns jeden Freitag von 18.30 bis 20.30 Uhr im DRK-Zentrum in Minden,  Kutenhauser Straße 4. Erreichbar sind wir über den Innenhof (Parkplatz).

Wir freuen uns auf dich. :-)