Buehnenbild_RotesKreuz_KTW_1920x640.JPG

2. Einsatzdienste

Katastrophenschutz und Einsatzdienste in Minden

Der Katastrophenschutz in NRW ist vielfältig, und es gibt für uns viele Bereiche, die wir abdecken. Zum Beispiel Verletzte versorgen, Unverletzte betreuen, Verpflegung herstellen und für die Sicherheit an Einsatzstellen sorgen.

Die Einsatzeinheiten NRW

Die Einsatzeinheiten NRW sind Formationen in Zugstärke und in ganz NRW gleich strukturiert. Im Alarmfall rücken 33 Einsatzkräfte zum Einsatzgebiet aus. In den Fachbereichen Sanitätsdienst und Betreuungsdienst können sie multifunktional eingesetzt  werden. Beide Fachbereiche werden durch einen Techniktrupp unterstützt. Somit ist die Einsatzeinheit auch autark einsetzbar. Die Führung obliegt einem Zugführer mit einem Führungstrupp.

Für die Einsatzeinheit Minden 01 stellen wir einen bis zwei Krankentransportwagen, zwei  Betreuungskombis, einen Anhänger Betreuungsdienst und den Techniktrupp. Diese Einsatzeinheit ist im Kreis Minden-Lübbecke für die Städte Minden und Petershagen zuständig. Die Einsatzeinheit kann bis zu 25 leichtverletzte Patienten bis zur Weiterbehandlung versorgen oder bis zu 250 Betroffene an einer Anlaufstelle betreuen.

Für kleinere Einsatzaufträge können auch nur die Sanitätsgruppe oder die Betreuungsgruppe als Schnelleinsatzgruppe alarmiert werden. Die zu versorgende Patientenzahl liegt bei der Sanitätsgruppe bei 12 leicht Verletzten. Die Betreuungsgruppe
kann bis zu 100 Betroffene versorgen.

Ein weiterer Aufgabenbereich ist der Verpflegungsdienst als Teil der Betreuungsgruppe.
Die Einsatzeinheit ist nach den Landeskonzepten NRW für den Betreuungsplatz 500 vorgesehen, der in der überörtlichen Hilfe eine Schule oder ähnliche Gebäude als Notunterkünfte einrichten kann. Hier können dann bis zu 500 Betroffene kurzfristig Schutz suchen.

Die Sanitätsgruppe unterstützt den Behandlungsplatz 50 des Kreises Minden-Lübbecke im  Bereich der Schwerverletztenversorgung.

Für die Bezirkseinsatzeinheit der Bezirksregierung Detmold besetzen wir einen Gerätewagen  Sanität und einen Betreuungsdienst-LKW. Der Fachbereich Verpflegung ist hier eine wichtige Aufgabe und wird durch die Verpflegungsgruppe des Ortsvereins unterstützt. Vier Feldköche und zahlreiche Verpflegungshelfer bereiten sich auf überregionale Einsätze vor.

Schnelleinsatzgruppe

Im Rahmen der Konzepte des Kreises Minden-Lübbecke stellt auch der Ortsverein Minden  einen Teil der Rettungsdienstunterstützung bei größeren Verletztenzahlen. Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG-Sanität) sind über digitale Funkempfänger stets zu erreichen und besetzen die Krankenwagen. Die SEG wird aus Teilen der Einsatzeinheit gebildet.

Ausbildung

Die Einsatzkräfte der Einsatzeinheiten verfügen über die Grundausbildungen der Fachbereiche Betreuung, Sanität und Technik und haben eine Schulung der Einsatztaktik besucht. Jede Einsatzkraft ist einem Fachbereich zugeordnet, für den sie die jeweilige Fachdienstausbildung besucht haben muss. Die Ausbildung zum Rettungshelfer oder -sanitäter, zur Betreuungsfachkraft oder auch zum Feldkoch des Verpflegungstrupps ist
möglich. Die technischen Ausbildungen im Techniktrupp sind für Spezialisten vorgesehen.

Sprechfunkausbildungen im digitalen Funknetz sind für Fahrzeugführer obligatorisch. Regelmäße Einweisung auf das Material und das Fahren von Einsatzfahrzeugen stehen auf dem Dienstplan. Durch jährliche Fortbildungen wird der gute Ausbildungsstand aufrechterhalten.

Die Einsatzeinheit wird ausschließlich durch ehrenamtlich Helferinnen und Helfer besetzt. Ausbildungen finden an den Wochenenden statt, so dass jedem die Teilnahme möglich ist. Ein Ehrenamt nach dem Maß der Not.

Freizeit mit Spaß und Sinn:

In unserer Bereitschaft engagieren wir uns ehrenamtlich im Zeichen der Menschlichkeit. Über 50 Einsatzkräfte engagieren sich zurzeit im Katastrophenschutz.

Verschiedene Fachdienste ermutigen zum mitmachen: