30.10.2022 Ausbildungen im Katastrophenschutz

Teilnehmer der PSNV-G Ausbildung 2022 | Foto: DRK-Minden

Nach den Sommerferien starteten erneut die Ausbildungen für unsere DRK Einsatzkräfte.

An 365 Tagen im Jahr sind unsere ehrenamtlichen Katastrophenschutzhelfer einsatzbereit. Organisiert in Ortsvereine finden sie bei Alarmierungen in den Einsatzsatzeinheiten NRW ihre Aufgabe. Die standardmäßig mit 33 Sanitätern besetzte Einsatzeinheit können sowohl im Sanitäts- als auch im Betreuungsdienst eingesetzt werden. Unterstützt durch einen Führungs- und einen Techniktrupp sind sie in beiden Fachdiensten autark einsetzbar.

Für die Mitwirkung im Katastrophenschutz bilden wir unsere Einsatzkräfte selbst aus. Im Einsatzfall muss jede Maßnahme sitzen - nur was kommt, weiß bei einer Alarmierung niemand. Darum bilden sich alle Einsatzkräfte für diese Einsätze in allen Fachdiensten aus.

Ein Rotkreuzeinführungsseminar mit dem Selbstverständnis des Roten Kreuzes, jeweils eine Einsatzkräftegrundausbildungen im Betreuungsdienst und im technischen Dienst, eine Sprechfunkausbildung für den verschlüsselten Digitalfunk und die Einweisungen auf das Verpflegungsmodul NRW standen in den letzten drei Monaten auf dem Ausbildungsplan des DRK-Kreisverbandes Minden. Ausgebildet wurde an den Standorten Dankersen, Hille, Lahde und bei uns im DRK-Zentrum Minden. 37 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verbrachten mit diesen Ausbildungseinheiten ihre Wochenenden und gehen jetzt mit mehr Wissen in die Einsätze.

Qualifizierung nach Plan

Für die Ausbildung zum Katastrophenschutzhelfer haben die Einsatzkräfte mehrere Jahre Zeit. Nach unserem Qualifizierungsplan beginnen die Einsatzkräfte mit der Ausbildung zum Sanitäter, den geforderten Grundausbildungen und schließen mit den fachdienstspezifischen Ausbildungen ab. Dazu stehen Ausbildungsmöglichkeiten für den Rettungsdienst, zur Betreuungsfachkraft bis zum Feldkoch zu Verfügung. Auch die Stromversorgung an Einsatzstellen will gelernt sein.

Aus dem DRK-Ortsverein Minden nahmen diesmal Paula Bornemann, Hanna Brandes, Dirk Drinkuth, Sina Drwenski, Keisha Fortas, Pascal Meinze, Simon Hücker, Ralf Sassenberg,  Julia Seele und Tobias Vollmer an verschiedenen Ausbildungen teil.

<noscript>@</noscript>drk-minden.de .

#EngagiertFürNRW #drkminden