28.04.2024 Ausbildungen in Erster Hilfe und Verpflegungsmodul

Teilnehmer der Zusatzausbildung zum Verpflegungsmodul NRW und EH-Kurs für unsere Helfer*innen | Foto: DRK Minden

Gemeinsam lernt es sich am Besten - Bereitschaft und Arbeitskreise bilden sich weiter - DRK Zentrum voll belegt

Als das DRK-Zentrum an der Kutenhauser Str. in Minden vom Kreisverband und Ortsverein geplant wurde, hat man genau hierfür sich zusammengeschlossen. An vielen Wochenenden im Jahr bilden sich hier ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im DRK aus. An diesem Wochenende standen gleich zwei Ausbildungen an:

Fortbildung in Erste-Hilfe

Die Helferinnen und Helfer aus dem Blutspendeteam, dem Betreuten Wohnen und aus dem DRK-Kleidershop frischten ihre Kenntnisse in der Ersten-Hilfe auf. Ausbilder Alexander Brink hatte nun keine Führerscheinanwärter sondern gestandene DRK-ler im Schulungsraum sitzen. "Besonders viel Spaß hatten wir bei den Verbänden - die sahen alle ganz toll aus....", resumierte Brink die Ausbildung am Samstag.

Verpflegungsmodul NRW

Derweilen wurden Einsatzkräfte aus verschiedenen Ortsvereinen in dem Aufbau des Verpflegungsmodules NRW eingewiesen. Diese mobile Küche ist auf einem LKW verlastet und kann fast überall aufgebaut werden - nur ein Wasseranschluss muss in der Nähe sein. Den benötigten Strom produzieren zwei Notstromaggregate. Ausbilderin Annika Sassenberg erläuterte in kleinen Schritten den Auf- und Abbau des gesamten Moduls. Am Sonntag stand nach dem erneuten Aufbau des Verpflegungsmodules die Einweisung in die Geräte statt.

<noscript>@</noscript>drk-minden.de

#drkminden #EngagiertFürNRW