22.03.2024 - Blutspenderehrung beim DRK-Minden

Von rechts: Vorsitzender Ralf Sassenberg, Blutspende Referent Stephan Kottmann, stv. Blutspendebeauftragter mit dem Blutstropfen Markus Mühsig und Blutspende-Jubilare 2024 | Foto: DRK-Minden

Für das letzte Jahr wurden 29 Mehrfachspender durch den DRK-Blutspendedienst West ausgezeichnet.

Im letzten Jahr sind zahlreiche Neu- und Mehrfachspender zu den Spendeterminen des DRK-Blutspendedienstes West gekommen. Der DRK-Ortsverein Minden betreut dabei die Termine im DRK-Zentrum Minden und in den Mindener Ortsteilen Bölhorst, Haddenhausen und Häverstädt. Zusätzlich stehen noch Termine bei Firmen in der umfangreichen Liste. Der Ortsverein lädt alle 25 Spenden zu einer kleinen Dankesfeier ein. "Für das letzte Jahr gilt es nun 29 Mehrfachspenderinnen und -spender für ihr Engagement zu ehren," begrüßte unser stv. Blutspendebeauftragter Markus Mühsig die erschienenen Gäste und die Mitglieder des ehrenamtlichen Blutspendeteams des Ortsvereins. Nicht alle konnten an diesem Tag persönlich erscheinen. Die Ehrung wird dann später überreicht.

Blutspendereferent Stephan Kottmann konnte berichten, dass die Blutspendezahlen im Bereich des Ortsvereins steigen. Jeder Neuspender ist willkommen und davon gab es im letzten Jahr eine erfreuliche Zahl. Oft mit mehreren kommen sie zum Termin und lassen sich dann kollektiv das Blut entnehmen. Ein vorbildlicher Gemeinschaftssinn ist deutlich zu erkennen. Um dann ein steter Mehrfachspender zu werden ist dann eigentlich nur ein kleiner Schritt. Nur nicht jeder kommt dann regelmäßig. Gerade bei den jungen Spendern steht dann oft die Ausbildung oder das junge Familienglück im Wege. Freuen würden wir uns darüber, wenn die Zeiten dann wieder besser sind, dass diese Spender dann wieder den Weg zu uns finden.

"Denn Blut wird weiterhin dringend benötigt," hebt der Vorsitzende Ralf Sassenberg zur Begrüßung hervor. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen stets für einen angenehmen Aufenthalt bei den Blutspendeterminen. Dazu gehören aber auch die Planungen, der Einkauf der Lebensmittel für das Buffet, das Herrichten der Unterkunft für den Blutspendetermin und im Anschluss daran auch wieder das Aufräumen. "Das machen wir wirklich gerne," führt Sassenberg aus. Auch regelmäßige Fortbildungen im Bereich der Blutspende gehören dazu, damit auch neue Helferinnen und Helfer in unsere Arbeit eingebunden werden können.

Ehrung von Mehrfachspendenden

Für die 25-malige Blutspende wurden Angela Isenberg, Annika Sassenberg, Sandra Stratemeier, Martin Blömer, Peter Dzaak, Werner Friebe, Markus Friedrich, Hinrich Hempel, Niko Humbke und Dirk Vissing geehrt.

Für die 50-malige Blutspende wurden Nicole Buchtmann, Claudia Lawandowski, Christiane Wolfgang, Dirk Bulmahn und Carsten Kellermeier geehrt.

Für die 75-malige Blutspende wurden Peter Bösche, Dieter Wilhelm von der Otte, Andre Pulter und Holger Witting geehrt.

Für die 100-malige Blutspende wurden Ingeburg Viewig-Scholder, Reiner Beimfohr, Dirk Haeger, Dirk Schikor und Klaus Tritschoks geehrt.

Für die 125-malige Blutspende wurden Reinhard Droste, Frank Schulze und Georg Wolf geehrt.

Für die 150-malige Blutspende wurde Kristina Heidkamp geehrt.

Für die 175-malige Blutspende wurde Hans Joachim Brockmann geehrt.

Neben der Dankesurkunde und dem dazugehörige Auszeichnungsstecker wurde ein kleines Präsent übergeben. Der Abend klang anschließend bei einem kleinen gemeinsamen Abendessen aus. Vielen Dank für Ihr Engagement.

#DRK #Minden #Blutspende