18.11.2023 - Rückblick auf ehrenamtliche DRK-Arbeit

Ortsvereinsvorstand und geehrte Mitglieder | Foto: DRK Minden

Der DRK-Ortsverein Minden blickt während der Mitgliederversammlung auf seine Arbeit zurück und ehrt langjährige Helferinnen und Helfer

Einmal im Jahr wird während der Mitgliederversammlung auf das vergangene Berichtsjahr zurückgeblickt. Mit den einleitenden Grußworten des  Vorsitzenden Ralf Sassenberg ging die Reise in die Vergangenheit auch schon los. 151 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisteten zusammen über 13.500 Einsatz- und Arbeitsstunden in den Aufgabenbereichen des Ortsvereins. Finanziell wird diese Arbeit durch unsere Fördermitglieder unterstützt, wofür Sassenberg sich im Namen des Ortsvereins bedankte.

Anfang 2022 war die Corona-Pandemie noch nicht beendet. In vielen Bereichen ist allerdings Normalität eingekehrt. Auch wir haben unseren regulären Dienst zum größten Teil wieder aufgenommen. Heute ist Corona kaum noch in unseren Köpfen. Selbst bei den Blutspendeterminen ist heute wieder das Büfett möglich. Frau Bärbel Mühsig berichtet, dass der AK Blutspende insgesamt 28 Blutspendetermine durchgeführt hat. Dabei wurden 1512 Blutspender betreut. Erfreulich waren die 262 Erstspender, die den Weg zur DRK-Blutspende gefunden haben.

Der Bedarf an humanitärer Hilfe steigt, auch durch den Ukraine Krieg, weiter an. Auch in Minden haben Flüchtlinge eine Zuflucht gefunden. Das DRK-Minden war hier nicht beim Einrichten oder dem Betrieb von Einrichtungen gefragt, aber der humanitäre Nutzen einer Kleiderkammer/Kleidershop hat hier seine Wichtigkeit herausgestellt. Frau Gladys Schmidt berichtet über eine weiterhin anhaltende hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung, so dass wir weiterhin Flüchtlingen unsere Hilfe anbieten konnten. Aber auch auf Nachhaltigkleit besonnene finden immer wieder regelmäßig den Weg in den DRK-Kleiodershop.

Insbesondere die Leistung der Bereitschaft umfasst mehr als die Hälfe des Engagement des Ortsvereins. Neben den vielen Sanitätswachdiensten kommen Einsätze und Ausbildungen des Katastrophenschutzes hinzu. Rückblickend weisen die Unterstützung des Regelrettungsdienstes, die Unterstützung des Betreuungsplatz in Bad Salzuflen im Rahmen der Ukrainekrise und die Alarmübungen der Einsatzeinheiten auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr hin. Auch die Verpflegungsgruppe Minden konnte bei Lehrgängen des Kreisverbandes und des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Hille die Teilnehmenden mit Essen versorgen.

Ehrungen

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung ehrte Kreisrotkreuzleiter Daniel Joseph Waterreus vom DRK-Kreisverband Minden verdiente aktive Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement:

Bianca Dehne, Gesa Neumann, Heinz Steinmeyer, Kathrin Vlachos, Lino Bergmann und Maria Kovacs für 5 Jahre,
Carola Wienekamp, Ekaterina Haev, Kerstin Kostrzewa, Magret Böhning, Sven Becker und Waltraud Konstanty für 10 Jahre,
Marco Scholz und Ulrich Oberländer für 15 Jahre.
Hildegard Schulze, Manfred Lüdeke und Martin Tobrock erhielten die Ehrungsurkunden des DRK-Landesverbandes für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft.

#drkminden