16.07.2009 Zehn Rotkreuzler dürfen nach Prüfung nun funken

Die erfolgreichen Teilnehmer des BOS-Funklehrgangs | Foto: DRK Minden

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen / Sprechfunk und Kartenkunde / Praktische Übung und Fahren nach Koordinaten

Hille-Unterlübbe (mt). Zehn Mitglieder des DRK dürfen jetzt offiziell am BOS-Funk teilnehmen.
Die Männer und Frauen des DRK-Kreisverbandes Minden wurden in Sprechfunk und Kartenkunde ausgebildet. Die Teilnehmer kamen aus dem DRK-Ortsverein Minden sowie dem Jugendrotkreuz (JRK). Der Lehrgang wurde von dem Funkausbilder Rolf D. Kott vom DRK-Ortsverein Hille in der ehemaligen Unterlübber Schule geleitet. Unterstützt wurde er dabei von Manfred Lüdeke. Zu den Ausbildungsthemen gehörten Grundlagen des Sprechfunks, Gerätekunde, Sprechfunkbetrieb und Kartenkunde. Um den eigenen Standort zu bestimmen sowie Karten und Pläne lesen zu können, wurden die Helfer in die Grundlagen der Kartenkunde und des UTM-Gitternetzes unterwiesen. Der tägliche Dienst der Rotkreuzgemeinschaften ist nach Auskunft des stellvertretenden Rotkreuzleiters Manuel Kreft ohne den Einsatz fernmeldetechnischer Mittel nicht denkbar. Der Sprechfunker arbeite unterstützend im Bereich der Führung mit und beschaffe Informationen und Daten als Entscheidungshilfen. Zum Abschluss des Kurses wurde eine praktische Funkübung und das Fahren nach Koordinaten durchgeführt.