16.03.2024 Prüfung zum Sanitäter bestanden

Prüfer*innen und Teilnehmer*innen der Sanitätsdienstausbildung 2024 im DRK-Kreisverband Minden | Foto: DRK Minden

Im DRK-Kreisverband Minden bestanden alle Teilnehmer die Prüfung der diesjährigen Sanitäter-Ausbildung

An vier Wochenenden kamen aus den verschiedenen Ortsvereinen des Kreisverbandes Einsatzkräfte zur Ausbildung zum Sanitäter zusammen. Erstmalig ist aber die Sanitätsdienstausbildung nach dem neuen Leitfaden ausgebildet worden. In Kleingruppen wurden zu den einzelnen Themenbereichen mit vielen praktischen Maßnahmen der Unterricht gestaltet.

Neu hinzugekommen ist die sogenannte 1. Minute. der Verletztenversorgung. Mit einigen strukturierten diagnostischen Handgriffen soll sich ein schneller Überblick verschafft werden. Nach einer kurzen Teamabstimmung werden dann die eigentlichen Maßnahmen eingeleitet. Die Sanitäterinnen und Sanitäter werden so auf viele Erkrankungen oder Verletzungen geschult.

Das Erlernte muss natürlich überprüft werden. In einer dreiteiligen Prüfung mussten sich die Teams die theoretischen Inhalte, Wiederbelebungsmaßnahmen sowie Notfallversorgungen einem Prüfungskomitee beweisen. Alle 13 Teilnehmer konnten am Ende des langen Tages Ihre Urkunden entgegennehmen.

Wir gratulieren aus dem DRK-Ortsverein Minden Saskia Figura, Markus Lüdeke, Till Sassenberg und Jakob Schmeding zur bestandenen Sanitäter-Prüfung.

#drkminden #EngagiertFuerNRW