12.09.2010 MANV 2 - Brand Hotel Mercure in Bad Oeynhausen

Um Menschen aus dem Hotel zu retten, wurde die große Drehleiter der Feuerwehr nicht gebraucht. Die Feuerwehrleute nutzen die Leiter, um oben auf dem Hotelbalkon große Lüfter zu platzieren, die den Rauch aus dem Gebäude pusteten. | Foto: Jörg Stuke

Ein Brand in einem Hotel in Bad Oeynhausen war der Grund für die Alarmstufe MANV2. Die Kreisleitstelle alarmierte die eingeplanten Einsatzkräfte.

Beim Brand wurde aber niemand ernsthaft verletzt. 2 Gäste mussten versorgt werden. Einige der Gäste mussten in andere Hotels gebracht werden. diese Aufgabe wurde vom Ortsverein Bad Oeynhausen übernommen. Um 00:21 Uhr ging der Alarm über DME (Digitaler Melde Empfänger) und SMS bei den Helfern ein. Zu diesem Zeitpunkt ging man noch von mehreren eingeschlossen Personen im Hotel aus, Zum Bereitstellungsraum am Werre-Park rückten aus dem Ortsverein Minden innerhalb einer 3/4-Stunde insgesamt 12 Helfer aus. Nachrückende Kräfte verblieben an der Unterkunft. Im Einsatz waren:
  • RK MI 16/73/01 Betreuungsdienstgespann
  • RK MI 16/73/02 Betr.-MTW
  • RK MI 16/59/01 MTW T&S
  • RK MI 16/85/12 KTW2
Der Einsatz wurde um 03:30 Uhr beendet.