10.05.2024 Rettungshelfer-Prüfung bestanden

Die angehenden Rettungshelfer 2024 nach ihrer staatliche Prüfung | Foto: DRK Minden

Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes Minden legen die staatliche RH-Prüfung ab.

Nicht nur das Wetter brachte strahlende Gesichter hervor. Aus den Ortsvereinen Dankersen, Hille, Minden und Petershagen/Lahde haben sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im DRK-Zentrum Minden zur Abschlussprüfung eingefunden. Um 15 Uhr standen dann die Ergebnisse der Rettungshelferprüfung 2024 fest: Alle 11 Teilnehmer konnten mit einem erleichtertem Lächeln ihre Prüfungsbescheinigung entgegennehmen.

In fast 100 Unterrichtseinheiten wurde nicht nur theoretisch gebüffelt, sondern die neue Ausbildungsrichtlinie des DRK sieht noch mehr praktische Inhalte vor. Nach der im März bestandenen Sanitäterprüfung galt es noch an 2 weiteren Wochenenden die Inhalte des qualifizierten Krankentransportes mit dem erlangten Wissen zu verküpfen. Es handelt sich dabei um eine staatliche Prüfung, die unter der Leitung der Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken abgenommen wurde. Nun steht für die Teilnehmenden noch jeweils ein Rettungswachenpraktikum von 80 Stunden auf dem Ausbildungsplan. Erst dann dürfen sie sich Rettungshelferin bzw. Rettungshelfer (RH) nennen.

Aus dem DRK-Ortsverein Minden gratulieren wir Saskia Figura, Till Sassenberg und Jakob Schmeding zur bestandenen Prüfung.

#drkminden #EngagiertFürNRW