05.12.2023 - DRK-Leistungsspangen an verdiente Helfer verliehen

Tobias Vollmer, Stefan Hausdörffer und Martin Tobrock wurden die DRK-Leistungsspangen in Silber verliehen | Foto: DRK-Minden

Anlässlich der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbanders Minden wurden drei DRK-Leistungsspangen in Silber verliehen

Die DRK-Leistungspange wird durch den DRK-Bundesverband auf besonderen Antrag verliehen. Die Verleihung ist eine Anerkennung und Würdigung von außergewöhnlichen Leistungen bei Einsätzen im Rotkreuzdienst wie Lebensrettung, K-Einsätze unter gefahrvollen Bedingungen und außergewöhnliche Leistungen, die über die in den Dienstordnungen festgelegten Verpflichtungen hinausgehen.

Die Bundespräsidentin Gerda Hasselfeldt hat für drei Helfer aus dem Ortsverein Minden diese seltenen Urkunden ausgstellt:

Tobias Vollmer, Martin Tobrock und Stefan Hausdörffer sind seit vielen Jahren im Katastrophenschutz tätig und sind in allen Fachdiensten ausgebildet. Neben den Fortbildungen und Sanitätswachdiensten unterstreichen die Einsätze in der Flüchtlingshilfe und die Corona-Einsätzen in Gütersloh das regelmäßige Engagement der drei Einsatzkräfte.

Leistungsspangen in Silber

Vollmer und Tobrock haben sich insbesondere während der Corona-Einsätze im Testzentrum Minden auf Kanzlersweide verdient gemacht. An überdurchschnittlich vielen Einsatztagen haben die beiden gerade in der Anfangszeit ehrenamtlich Tag für Tag die Testteams unterstützt.  Hausdörffer war in dem Verpflegungszentrum 10.000 in Grafschaft (Rheinland-Pfalz) nach der Flutkatastrophe als Feldkoch aktiv. Alleine in diesen 14 Tagen leistete Hausdörffer an jedem dieser Tage seinen Beitrag zum Gelingen dieses besonderen Einsatzes. Viele Mahlzeiten wurden zubereitet und an die Betroffenen, Helfenden und Einsätzkräfte ausgegeben.

Auf der diesjährigen Kreisversammlung hilt der Präsident des Kreisverbandes die Laudatio und überreichte stellvertretend die Leistungsspangen in Silber und die dazugehörige Urkunden des Bundesverbandes.

#drkminden #Ehrenamt