04.06.2023 Vollverpflegung für THW-Trinkwasserspezialisten

Verpflegungseinsatz THW SEEWA 2023 | Foto: DRK-Minden

Die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) übte am vergangenem Wochenende vier Tage lang in Minden. Die DRK-Verpflegungsgruppe Minden sorgte für das leibliche Wohl.

Nach der Anfrage vom THW war für unsere Verpflegungsgruppe die Entscheidung schnell klar - die Herausforderung an vier Tagen für die Versorgung der Einsatzkräfte zu sorgen, nehmen wir gern an. Auf dem Pionierübungsplatz in Minden sollte dieser Einsatz stattfinden. Ein Team von fünf Verpflegern ging in die Planungen. Zutaten für Lunch-Pakete, Frühstück, One-Pott-Pasta, Thai-Curry, Schweinebraten mit Champignonsauce  und vieles mehr sollten auf die Einkaufsliste. Auch Getränke für gut 60 Personen für die gesamte Zeit durften nicht vergessen werden. Ein geprüfter Trinkwasseranschluss und ein Kühlanhänger wurden schließlich noch vom THW organisiert. Fertig.

Zum ersten Mal konnten wir das Verpflegungsmodul NRW (VPM NRW) vom Betreuungsdienst-LKW über mehrere Tage in den Einsatz bringen. Zwei Feldköche und drei Verpflegungshelfer erweckten die Küche nach dem Aufbau dann zum Leben. Im Schichtbetrieb ging es an die Arbeit: Das Schneiden der frischen Zutaten, das Anbraten von Fleisch und Gemüse, das Anfertigen der Saucen und das Abschmecken war eine Teamleistung. Die Verpflegungsausgabe wurde in einem separaten Zelt eingerichtet und betrieben. Die Wege sollten dabei aber kurz bleiben. Und zu guter Letzt ist ein leckerer Nachtisch am Mittag nicht zu verachten - natürlich selbst gemacht.

Resumee

Die Stimmung beim THW und DRK war super, das Miteinander so kollegial wie man es sich nur wünschen kann. Die Nächte waren kalt, die Tage aber umso sonniger. Das Verpflegungsmodul hat sich in ganzer Linie bewährt - Verbesserungswünsche wurden aber auch notiert. Erschöpft aber durchaus glücklich ging es am Sonntagabend nach dem Abbau in den wohlverdienten Feierabend. Über 375 ehrenamtliche Einsatzstunden weißt die DRK-Statistik für den Einsatz aus. Die gewonnene Erfahrung ist nicht in Zahlen zu fassen.

Vielen Dank an das THW SEEWA, B-Fast (Belgien), Danish Emergency Management Agency (DEMA) und dem Disaster Relief Systems aus Lepzig für den tollen Einsatz und auch für das Lob, das unseren Verpflegungern sehr viel Bedeutet!

#drkminden #thw #SEEWA #BFast #DEMA #vpm #EngagiertFürNRW