01.02.2010 MANV 2 - Behindertenwohnheim Hof Klanhorst

Kurz vor der dem monatlichen Probealarm wurde durch die Kreisleitstelle Minden-Lübbecke der MANV 2 - Alarm ausgelöst.

Beim MANV 2 (Massenanfall von 10 - 19 Verletzten) wird bereits der Behandlungsplatz 50 des Kreises alarmiert, wo der Ortsverein Minden die Sichtung und den Bereich für Leichtverletzte stellen. Um 18:16 Uhr ging der Alarm über DME (Digitaler Melde Empfänger) und SMS bei den Helfern ein. Die Behinderteneinrichtung "Hof Klanhorst" in Petershagen/Lahde brannte. Der Einsatzkräfte vor Ort mussten annehmen, dass sich noch viele der Bewohner im Gebäude befänden. Wie sich später herausstellte, wurden zwei Einwohner tödlich verletzt, drei weiterer schwer und 11 Personen leicht verletzt.
Zur Einsatzstelle rückten aus dem Ortsverein Minden innerhalb einer 3/4-Stunde insgesamt 14 Helfer aus. Nachrückende Kräfte verblieben an der Unterkunft. Im Einsatz waren:
  • RK MI 16/73/01 Betreuungsdienstgespann
  • RK MI 16/59/01 MTW T&S
  • RK MI 16/85/11 KTW
  • RK MI 16/86/01 KTW-4
  • RK MI 16           Unterkunft
Das DRK im Kreisgebiet war mit 69 Helfern und 20 Fahrzeugen im Einsatz. Die meisten der anrückenden Kräfte konnten noch auf der Anfahrt ihren Einsatz abbrechen, da die Verletzten von den vor Ort befindlichen Einsatzkräften versorgt werden konnten. Der Einsatz wurde um 20:00 Uhr beendet.