Startseite - DRK Ortsverein Minden e.V. - Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Blutspende

Zur Online-Spende

beim Deutschen Roten Kreuz!

DRK
Ortsverein Minden e.V.

info@ - drk-minden.de

DRK-Blutspendedienst West
Aktuelle Blutspendetermine in
Minden

Jugendrotkreuz

Der DRK-Ortsverein Minden e.V. hat eine lange Tradition und ist die älteste Rotkreuzgliederung in Westfalen-Lippe. Schon seit dem 01. Oktober 1867 engagieren sich Menschen in Minden für das Deutsche Rote Kreuz.
Somit feiern wir im Jahre 2017 unser 150-jähriges Jubiläum.

Immer aktuell: #150drkminden

Auszüge aus der Chronik

Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz

Vaterländischen Frauenverein
Helferinnen des Vaterländischen Frauenvereins und Mitglieder der Freiwilligen Sanitätskolonne im Jahr 1934

Am 1. Oktober 1867 wird auch in Minden ein „Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz“ gegründet, dem sich der seit 1854 bestehende „Gemeinnützige Frauen- und Jungfrauenverein“ anschließt.

Dieser 1. Oktober 1867 ist zugleich das Gründungsdatum des DRK-Ortsvereins Minden e.V., denn der „Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz“ ist sein ältester Vorläufer.

Berichte der Zeit

Im deutsch-französischen Krieg 1870/71 richtet der „Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz“ im Krankenhaus an der Brüderstraße, dort wo heute das Seniorenzentrum „Robert-Nussbaum-Haus“ steht, ein Lazarett ein und unterhält auf dem Bahnhof für Soldaten eine Verbands- und Erfrischungsstation.

1904 wird an der Friedrichstraße in Minden ein neues Krankenhaus errichtet. Der Vaterländische Frauenverein übernimmt Teile des alten Krankenhauses an der Brüderstraße.  Waisenkinder werden dort aufgenommen, und arme Leute können in der „Volksküche“ etwas zu essen bekommen. Vor allem wird aber mit Unterkunft und Verpflegung für 10 bis 20 Frauen und Männer gesorgt, die alt und pflegebedürftig sind. Erst 1922 wird die Einrichtung von der Stadt Minden als städtisches Altenheim übernommen.

1931 erwirbt der Verein das Haus Prinzenstraße 10 auf einem 3000 qm großen Grundstück mit Spielplatz  und Obst- und Gemüsegartenfür einen Kinderhort. In dem Haus können bis zu 30 Kinder untergebracht werden.

© DRK Ortsverein Minden e.V.

#150drkminden

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätswachdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • LSM-Kurse
  • Erste-Hilfe Training
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Fit in Erster-Hilfe
  • Frühdefibrillation

01.01.2017 Start ins Jubiläumsjahr

150 Jahre DRK Ortsverein Minden

Der DRK Ortsverein Minden feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum und möchte mit seinen Mitgliedern und allen Interessierten feiern. Dazu haben wir schon jetzt ein paar Aktionen geplant.

Folgende Termine sollten Sie sich schon einmal Vormerken: 08.05.2017 "Kein kalter Kaffee" Zum Weltrotkreuztag geben wir einen aus. Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee –... [mehr]

03.12.2016 Mitgliederversammlung in Minden

DRK Minden Mitgiederversammlung 2016

Auf ein arbeitreiches Jahr 2015 blickte der DRK-Ortsverein Minden bei der Mitgliederversammlung zurück. Von den ehrenamtlichen Helfern wurden im Berichtsjahr über 22.000 Einsatzstunden geleistet.

Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Carl-Wilhelm Mahncke den Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes, Herrn Henning Schmalz, und dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre... [mehr]

19.11.2016 Einsatz der Verpflegungsgruppe

Verpflegungseinsatz der Bezirkseinsatzeinheit 3

Teilnehmer einer Übung in Hiddenhausen (Kreis Herford) wurden durch Teile der Betreuungsgruppe versorgt.

Die Bezirkseinsatzeinheit Detmold 3 (EE NRW BDT 03) ist im Kreis Minden-Lübbecke stationiert. Es handelt sich um eine standardisierte Einsatzeinheit NRW mit 33 Einsatzkräften, die direkt der... [mehr]

04.11.2016 Start der neuen JRK Kindergruppe

JRK Kindergruppe Minden

Die ehemals Kleinen sind jetzt Groß - ab 6 Jahre geht es jetzt in einer neuen Gruppe wieder los.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist die Jugendgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Ab 6 Jahre kann an den Gruppenstunden und Aktivitäten mitgewirkt werden. Die "Erste Hilfe", die... [mehr]

17.10.2016 Neue Kleidercontainer beim DRK

Kleidercontainer

Am DRK-Zentrum in Minden stehen nun nach den allgemeinen Standards gefertigte Kleidercontainer.

Die neuen Standard-Container-Modelle sind vom Hersteller einer sogenannten Gefährdungsanalyse unterzogen worden. Anschließend ist der Container nach einer europäischen Maschinenrichtlinie mit einem... [mehr]

14.10.2016 Jugendrotkreuzleitung gewählt

neue JRK-Leitung im DRK Ortsverein Minden

Zur regulären JRK-Ortsleiter-Wahl wurde Alexander Brink als JRK-Leiter und Marvin Lorenz als sein Stellvertreter durch die Jugendrotkreuzler gewählt.

Nach drei Jahren Jugendrotkreuzleitung stellte sich Alexander Brink sich zur Wiederwahl. Bei dieser Wahl wurde Brink mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zum stellvertretenden Jugendrotkreuzeiter wurde... [mehr]