Startseite - DRK Ortsverein Minden e.V. - Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Blutspende
Sie sind hier: Startseite

Zur Online-Spende

beim Deutschen Roten Kreuz!

Kontakt

DRK
Ortsverein Minden e.V.
Kutenhauser Str. 4
32425 Minden

Telefon: (0571) 21330
Fax: (0571) 38512216

info@ - drk-minden.de

 

DRK-Blutspendedienst West
Aktuelle Blutspendetermine in
Minden
 

Jugendrotkreuz

 

 

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Minden!

Foto: Das Gebäude des DRK-Ortsvereins und Kreisverbandes Minden
Foto: DRK-Ortsverein Minden e.V.


Der DRK-Ortsverein Minden e.V. hat eine lange Tradition und ist die älteste Rotkreuzgliederung in Westfalen-Lippe. Schon seit dem 01. Oktober 1867 engagieren sich Menschen in Minden für das Deutsche Rote Kreuz.
Somit werden wir im Jahre 2017 unser 150-jähriges Jubiläum feiern können.

Derzeit zählt unser Ortsverein über 125 aktive Helferinnen und Helfer. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- ,Betreuungs- und Verpflegungsdienst sowie in der Unterstützung von Blutspendeterminen und im Katastrophenschutz.

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätswachdienst

Kursangebote

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • LSM-Kurse
  • Erste-Hilfe Training
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Fit in Erster-Hilfe
  • Frühdefibrillation

Aktuelles

03.12.2016 Mitgliederversammlung in Minden

DRK Minden Wandtattoo

Der DRK Ortsverein Minden führt am Samstag, den 03.12.2016 seine Mitgliederversammlung für das Jahr 2016 durch und lädt seine Mitglieder recht herzlich ein.

Im Schulungsraum des DRK Ortsvereins Minden treffen sich die Mitglieder und geladene Gäste um 15:00 Uhr zur Mitgliederversammlung. Tagesordnung: 1. Begrüßung
2. Jahresbericht des Vorstandes ... [mehr]

19.11.2016 Einsatz der Verpflegungsgruppe

Verpflegungseinsatz der Bezirkseinsatzeinheit 3

Teilnehmer einer Übung in Hiddenhausen (Kreis Herford) wurden durch Teile der Betreuungsgruppe versorgt.

Die Bezirkseinsatzeinheit Detmold 3 (EE NRW BDT 03) ist im Kreis Minden-Lübbecke stationiert. Es handelt sich um eine standardisierte Einsatzeinheit NRW mit 33 Einsatzkräften, die direkt der... [mehr]

04.11.2016 Start der neuen JRK Kindergruppe

JRK Kindergruppe Minden

Die ehemals Kleinen sind jetzt Groß - ab 6 Jahre geht es jetzt in einer neuen Gruppe wieder los.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist die Jugendgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Ab 6 Jahre kann an den Gruppenstunden und Aktivitäten mitgewirkt werden. Die "Erste Hilfe", die... [mehr]

17.10.2016 Neue Kleidercontainer beim DRK

Kleidercontainer

Am DRK-Zentrum in Minden stehen nun nach den allgemeinen Standards gefertigte Kleidercontainer.

Die neuen Standard-Container-Modelle sind vom Hersteller einer sogenannten Gefährdungsanalyse unterzogen worden. Anschließend ist der Container nach einer europäischen Maschinenrichtlinie mit einem... [mehr]

14.10.2016 Jugendrotkreuzleitung gewählt

neue JRK-Leitung im DRK Ortsverein Minden

Zur regulären JRK-Ortsleiter-Wahl wurde Alexander Brink als JRK-Leiter und Marvin Lorenz als sein Stellvertreter durch die Jugendrotkreuzler gewählt.

Nach drei Jahren Jugendrotkreuzleitung stellte sich Alexander Brink sich zur Wiederwahl. Bei dieser Wahl wurde Brink mit großer Mehrheit wiedergewählt. Zum stellvertretenden Jugendrotkreuzeiter wurde... [mehr]

28.08.2016 DRK Minden bei tropischen Temperaturen im Dauereinsatz

Ausbildung "Stromversorgung im Einsatz"

Trotz Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke waren die Helferinnen und Helfer des DRK Ortsvereins Minden am vergangenen Wochenende im Dauereinsatz.

An fünf Tagen in Folge standen Sanitätswachdienste, Ausbildungen und Verpflegungseinsätze auf dem Einsatzplan der Helfer. Vom kleinen Vier-Sanitäter-Event bis zu einer Gruppenstärke von 16 Sanitätern... [mehr]