Sanitätswachdienst - DRK Ortsverein Minden e.V. - Erste Hilfe / Sanitätsdienst / Blutspende
Sie sind hier: Angebote / Sanitätswachdienst

Zur Online-Spende

beim Deutschen Roten Kreuz!

DRK
Ortsverein Minden e.V.
- Sanitätswachdienst -

swd@ - drk-minden.de

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitäter beim Fußballspiel.
Foto: F. Weingardt / DRK

Open-Air Konzert, Volksfest, Demonstrationszug oder ein Firmen Fußballturnier, wir machen Ihre Veranstaltung im Rahmen eines Sanitätswachdienstes noch sicherer. Bei einem Event kann viel passieren. Von einem relativ harmlosen Bienenstich bis hin zu einer bewusstlosen Person kann so ziemlich alles auftreten, was Erster Hilfe bedarf. Unsere ausgebildeten  Helfer sind zur Stelle um mit Kompetenz und fundiertem Fachwissen schnelle Erste Hilfe zu leisten und sicher die nachfolgenden Schritte, wie den Transport ins Krankenhaus, fachmännisch zu koordinieren.

Wir sind nach EQ-SAN (Sanitätsdienst) zertifiziert

Zertifikat EQ-SAN (Sanitätsdienst)

EQ (Ehrenamt und Qualität) ist ein Modell für die Praxis zur Qualitätssicherung ehrenamtlicher und freiwilliger Arbeit sowie deren Management im Deutschen Roten Kreuz.

Sanitätswachdienste werden schon seit Jahren durch unsere Sanitäter gestellt und unser Personal und die Ausstattung sind stets auf den aktuellen Stand.
Im Jahr 2000 wurden durch den Landesverband Westfalen-Lippe die "Planungsgrundlagen für Sanitätswachdienste" herausgegeben in denen beschrieben wird, wie ein Sanitätswachdienst zu planen und durchzuführen ist. Der Personalansatz wird seit dem nach dem sogenannten Maurer-Algorithmus bestimmt.

Im Jahr 2014 haben wir uns nun nach EQ-modular im Bereich Sanitätswachdienste zertifiziert und haben das Zertifikat "EQ-San" erhalten.

Erfahren Sie hier mehr über EQ-SAN (Sanitätsdienst).

Was zeichnet den Sanitätswachdienst aus?

• Unsere Leitungskräfte haben fachkundige Erfahrung in der Planung und Durchführung bei dem Sanitätswachdienst und sind durch den Landesverband geschult.
  • Führungskräfte des Sanitätswachdienstes haben die vorgeschriebene Qualifikation (z.B. Gruppen- oder Zugführer).
  • Die eingesetzten Einsatzkräfte haben eine entsprechende medizinische Qualifikation (z. B. Sanitäter, Rettungshelfer oder Rettungssanitäter). Jährlich werden von den Einsatzkräften nachweislich die erforderlichen Fortbildungen absolviert.
  • Die Krankentransportwagen (KTW) und die mobile Sanitätsstation entsprechen modernen Maßstäben.
  • Wir sind in die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr des Kreises Minden-Lübbecke eingebunden und verfügen über die entsprechenden Personalressourcen.
  • Unsere Einsatzkräfte sind im Fall der Fälle unfallversichert.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Die Helfer beim Deutschen Roten Kreuz spenden ihre Freizeit als Ehrenamtliche. Deshalb möchten wir sie bitte, Ihre Anfrage so früh wie möglich an uns zu stellen, damit wir genügend Zeit haben, den Sanitätswachdienst adäquat vorzubereiten und zu planen. Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular, um den Sanitätswachdienst anzufordern.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.